SIE BRAUCHEN HILFE?        

telefonfinanzdurst.de Versicherungsvergleich
LiveZilla Live Chat Software

Wer braucht eine Wohngebäudeversicherung?

Die Gebäudeversicherung Testsieger 2016 für Finanztest

Welche Gebäudeversicherung ist die richtige?

Was ist durch eine Gebäudeversicherung versichert?

Kann man Elementarschäden am Haus versichern?

Im Jahr 2013 ist nach Angaben der Versicherer durch Sturm und Hagel an Gebäuden ein Gesamtschaden von 2,4 Milliarden Euro entstanden. Zudem wurden 460.000 Brände oder Blitzeinschläge gemeldet. Die Schadenssumme belief sich hier auf rund 1,1 Milliarden Euro. Auch in Verbindung mit Leitungswasser entstehen Jahr für Jahr Kosten von circa 2,4 Milliarden Euro. Ohne eine Gebäudeversicherung stehen Hausbesitzer in diesen Fällen schnell vor dem finanziellen Ruin.

Elementarschäden in der Wohngebäudeversicherung

Im Frühsommer 2016 kam das Wetter in Deutschland nicht zur Ruhe. Wochenlang reihte sich ein schweres Unwetter an das nächste. Nahezu jeden Tag kam es irgendwo zu Starkregen und Überschwemmungen. Oft waren die Unwetter lokal sehr begrnezt, aber zum Teil gewaltig: In Braunsbach z.B. haben Wassermassen eine Geröll und Schlammlawine durch den Ort geschoben mit verheerenden Auswirkungen.

 

Die Meldungen über heftige lokale Unwetter mit enormen Regenmengen, Überschwemmungen und fatalen Hagelstürmen nehmen seit Jahren zu. In Deutschland zeigt sich seit den 90er-JAhren eine deutliche Tendenz zu immer kostenintensiveren Unwetterschäden durch Stürme und Überschwemmungen.

Laut einer Studie des Deutschen Wetterdienstes treten extreme Wetterlagen heutzutage etwa um 20% häufiger auf als noch in den 1950er Jahren. Diese werden durch den Klimawandel auch in Zukunft begünstigt. Eine weitere Zunahme gefährlicher, räumlich begrenzter Wetterphänomene mit Starkregen, Hagel und sogar Tornados ist die Folge.

Gebäudeversicherung Vergleich

Eine Gebäudeversicherung, auch Hausversicherung oder Wohngebäudeversicherung genannt, sollte jeder Hauseigentümer abschließen. Besteht kein Versicherungsschutz, sind gerade große Zerstörungen am Haus in der Regel mit hohen wirtschaftlichen Einbußen verbunden. Zudem stellt das eigene Heim oftmals eine finanzielle Absicherung für das Alter dar. Eine Gebäudeversicherung bietet umfassende finanzielle Hilfe im Schadensfall.

wohngebaeudeversicherungVHV Wohngebäudeversicherungvergleich-adcuriAllianz Wohngebäudeversicherung
Alte Leipziger HundehalterhaftpflichtversicherungAmmerländer Wohngebäudeversicherung
AragAXA Wohngebäudeversicherunghundehalterhaftpflicht Baden BadenerBavariaDirekt PrivathaftpflichtDie Bayerische PrivathaftpflichtBGV WohngebäudeversicherungDegenia PrivathaftpflichtDEVK WohngebäudeversicherungGothaer HundehaftpflichtversicherungGVO HundehalterhaftpflichtversicherungHaftpflichtkasse Darmstadt PrivathaftpflichtNV-Versicherung PrivathaftpflichtRhion HundehalterhaftpflichtversicherungR und V WohngebäudeversicherungSwiss Life HundehalterhaftpflichtversicherungHanseMerkur HundehaftpflichtversicherungInterRisk Wohngebäudeversicherung

Unsere Partner

Ratgeber

Lexikon

Unser Tipp

Für einen umfassenden Schutz in der Wohngebäude versicherung ist folgendes ratsam.

 

Gleitender Neuwert

 

Grobe Fahrlässigkeit  

 

Elementar absichern  

Unsere Empfehlung